Skip to main content

Brauche ich wirklich Klarheit?

Klarheit.

Es ist so ein Ding mit der Klarheit. Oft wünsche ich mir Klarheit und habe doch gleichzeitig Angst davor.

Klarheit im Leben. Im Beruf. In Beziehungen. In der Kommunikation. Im Handeln.

Aber vielleicht gefällt mir das, was ich dann klar erkennen kann, gar nicht?

Unklarheit ist für mich ein großer Stressfaktor. Diese Unklarheit führt dazu, dass ich einfach nicht vom Fleck komme, missverstanden werde und meinen Zielen hinterherrenne. Möglicherweise stelle ich dann sogar irgendwann fest, dass ich in eine völlig falsche Richtung gelaufen bin. Unklarheit erzeugt bei mir also Desorientierung, Verunsicherung, Verwirrung und Frust.

Meine Unklarheit im Inneren wird durch meine Unklarheit im Außen reflektiert.

Je unklarer und verwirrter ich bin, umso mehr flüchte ich aus der Gegenwart und beschäftige mich mit Themen, die aktuell eigentlich gar keine Rolle spielen. Ertappt?

Das Chaos im Kopf, das Gefühl der Unklarheit, ist leider oft nicht mit rationalen Argumenten zu greifen. Innere Unklarheit hat eher etwas mit dem Unterbewusstsein zu tun. Mit Gefühlen und Gedanken.

Doch was ist KLARHEIT eigentlich? Brauche ich wirklich Klarheit?

Der Duden sagt:“ Ungetrübte, zu scharfem Urteilsvermögen befähigende Auffassungsgabe“, “Eindeutigkeit“, „Durchsichtigkeit“, „Unterscheidbarkeit“, „Unmissverständlichkeit“.

Mein Bedürfnis nach Klarheit ist also eher ein Bedürfnis nach Orientierung.

Klarheit gibt mir Sicherheit. Stabilität. Motivation. Auch Leichtigkeit. Ordnung und Verständlichkeit. Klarheit schafft aber auch Selbstbewusstsein. Und ist die Basis für Veränderung.

Klarheit ist aber auch schonungslos ehrlich und kann wehtun.

Doch wie finde ich meine innere Klarheit? Das geht sicher nicht von heute auf morgen, sondern ist eine Reise zu mir selbst. Selbstreflexion und Selbstdefinition:

  • Wie gehe ich mit mir selber um? Wie rede ich mit mir?
  • Was möchte ich im Leben wirklich? Worauf kommt es mir im Leben an?
  • Meine Werte?
  • Weiß ich, was mir gut tut? Und was nicht?
  • Was macht mich glücklich?
  • Was ist mir wirklich wichtig?
  • Wofür will ich kämpfen?
  • Was motiviert mich? Was treibt mich an?
  • Meine Energiegeber? Und Energiefresser?
  • Was macht mir Angst?
  • Was löst bei mir Neid aus?
  • Wovon möchte ich mehr im Leben haben, wovon weniger?

Wenn ich mich selbst gefunden habe und innerlich klar bin, dann kann ich mich so akzeptieren, wie ich bin. Ich fühle mich bei mir selbst zu Hause und bin mit mir im Reinen. Ich erkenne, wann ich authentisch bin und wann ich eine Rolle spiele.  Meine innere Klarheit führt also automatisch zu mehr Klarheit im Außen und im Umgang mit anderen Menschen sowie zu mehr Klarheit in meiner Kommunikation. Zu mehr Verständnis. Offenheit. Ehrlichkeit. Ehrlichkeit mit mir selber.

Innere Klarheit führt dazu, dass ich

  • mich selbst besser kennenlerne
  • mein eigenes Potential wertschätzen lerne
  • meine Stärken gezielter und effizienter einbringen kann
  • meine Selbstwirksamkeit erkenne
  • eine innere Gelassenheit entwickele, die sich auf mein ganzes Leben überträgt

Wir brauchen also Klarheit bei allen Entscheidungen des Lebens. Den großen und den kleinen. Je klarer wir werden, umso messbarer wird das, was wir tun. Klar zu sein, heißt aber auch, Grenzen zu ziehen. Nein zu sagen. Und es erfordert Mut, klar zu sein.

JA, ICH BRAUCHE WIRKLICH KLARHEIT.

Klarheit über mein eigenes  Potential.

Meine eigenen Ziele.

Bestehende Hindernisse.

Meine nächsten Schritte.

Klarheit ist der Schlüssel zu DIR selbst und wirkt wie ein Kompass.

Klarheit ist das größte Geschenk, dass DU DIR selbst machen kannst!

Caroline Bitter-Suermann

Author Caroline Bitter-Suermann

More posts by Caroline Bitter-Suermann
Close Menu


KONTAKT

info@wortkraftwerk-coaching.de
+49 40 53 20 31 46
+49 160 94 61 33 08
Caroline Bitter-Suermann